Lignum Holzwirtschaft Schweiz

1000 klimaresistente Bäume für den Baselbieter Wald

Die Basellandschaftliche Kantonalbank BLKB und WaldBeiderBasel lancieren gemeinsam das Projekt ‹Wald von morgen›. Ziel ist, den Baselbieter Wald mit klimaresistenten Bäumen zu stärken. Die Bank finanziert 1000 Bäume, die in den nächsten Jahren in Baselbieter Wäldern gepflanzt und gepflegt werden: etwa Eiche, Feldahorn oder Elsbeere, die bisher eher selten in Baselbieter Wäldern wachsen.

‹Der Klimawandel ist eine grosse Herausforderung für das Ökosystem Wald und seine Eigentümer›, sagt Philipp Schoch, Präsident von WaldBeiderBasel und
Mitglied des Nachhaltigkeitsbeirats der BLKB. Aus diesem Grund unterstützt WaldBeiderBasel die Waldeigentümerinnen und Waldeigentümer aktiv im Umgang mit den Auswirkungen der Klimaveränderung.

Die BLKB engagiert sich seit vielen Jahren für eine nachhaltige Entwicklung in den Bereichen Mensch, Gesellschaft und Umwelt und unterstützt gezielt die Artenvielfalt und Biodiversität in der Region. ‹Durch die Zusammenarbeit mit WaldBeiderBasel können wir über unser Kerngeschäft hinaus Wirkung erzielen›, erklärt Alexandra Lau, Geschäftsbereichsleiterin Strategie & Marktleistungen der BLKB.

Mit einem ‹Zukunftskonto› können ab Oktober auch Kundinnen und Kunden der BLKB das Projekt ‹Wald von morgen› unterstützen. Ihr Beitrag an das Projekt ist die Differenz zwischen dem Zinssatz des ‹Zukunftskontos› und dem Zinssatz des BLKB-Sparkontos in Schweizer Franken. Der Beitrag beläuft sich zurzeit auf 0,025% p.a. des jeweiligen ‹Zukunftskonto›-Sparguthabens. Das Geld wird für die Pflanzung weiterer klimaresistenter Bäume im Baselbiet eingesetzt. 


Links www.waldbeiderbasel.ch | www.blkb.ch