Lignum Holzwirtschaft Schweiz

S-WIN-Fortbildungskurs zum Schallschutz im Holzbau

Der 52. Fortbildungskurs des Swiss Wood Innovation Network S-WIN vom 26./27. Oktober 2021 gilt der Bau- und Raumakustik im Holzbau. Der Kurs wird in Zusammenarbeit mit Lignum angeboten. Die Tagungsleitung übernehmen Bernhard Furrer (Lignum) und Stefan Schönwald (Empa).

Dem akustischen Verhalten von Holzbaukonstruktionen auf der Spur: Schallmessungen in einem Brettsperrholz-Mehrfamilienhaus in Bümpliz.
Bild  Nils Sandmeier, Biel – Timbatec

 

Zeitgemässe Holzbauten schützen die Bewohner effizient vor unerwünschten Lärmeinwirkungen und bieten ihnen angenehme Innenräume, wie umfangreiche Untersuchungen zeigen. Für die schall- und holzbautechnisch optimale Umsetzung ist jedoch umfangreiches Fachwissen erforderlich. Die Tagung gibt Bauphysikerinnen, Holzbauplanern, Architektinnen und weiteren Interessierten einen Überblick über den Stand der Technik im Bereich Schallschutz und Holzbau.

Die Tagung behandelt wichtige Grundlagen der Bau- und Raumakustik und vermittelt neuste Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung. Die wichtigsten Änderungen der neu überarbeiteten Norm SIA 181 ‹Schallschutz im Hochbau› werden erläutert. Anerkannte Experten zeigen bewährte bautechnische Lösungen sowie geeignete Massnahmen und Hilfsmittel für die Planung und Umsetzung auf. Zahlreiche Aussteller der Branche bereichern den Anlass.

Der Fortbildungskurs in Weinfelden findet mit einem Corona-Schutzkonzept statt. Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird jedoch beschränkt sein, weswegen die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt werden.


Link Detailinformation und Anmeldung