Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Nachfrage nach deutscher Waldprämie läuft heiss

Bislang liegen der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe bereits 57000 Anträge auf Auszahlung der ‹Nachhaltigkeitsprämie Wald› vor. Ab sofort können auch deutsche Waldbesitzer, die Mitglied in mehreren forstwirtschaftlichen Zusammenschlüssen sind, die Prämie beantragen.

Bild Marcus Kühling/FNR

 

Das deutsche Bundeswaldministerium hat Mitte November letzten Jahres den Beginn der Ausschüttung einer ‹Nachhaltigkeitsprämie› für den Wald mitgeteilt: EUR 500 Mio. aus dem Corona-Konjunkturpaket, um die vom Klimawandel getroffenen Waldeigentümer direkt zu unterstützen. Voraussetzung für den Erhalt der Prämie ist eine Nachhaltigkeitszertifizierung der Waldfläche nach PEFC oder FSC (Lignum Journal online vom 7.12.2020).

Seit dem Start haben rund 57000 private und kommunale Waldbesitzer die Prämie für bislang etwa 3 Mio. ha Wald beantragt. Die Summe der bewilligten Mittel beläuft sich auf über EUR 60 Mio. Die einmalige Leistung kann bis zum 31. Oktober online bei der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe beantragt werden, die das Zahlungsverfahren im Auftrag des deutschen Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft abwickelt.


Link www.bundeswaldpraemie.de