Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Homeoffice on the road: Wohnbox für moderne Nomaden

Die beiden BFH-Studentinnen Elisabeth Dubler und Jana Ristic haben eine mobile Wohnbox aus Holz entwickelt: ‹mySaess›. Damit haben sie an der Berner Fachhochschule einen Nachhaltigkeitspreis für Studierende gewonnen. Jetzt kann der Prototyp bei den beiden ‹mySaess›-Initianten Alain Brülisauer und Jérôme Rütsche gebucht werden. Vielleicht genau das Richtige für die neuen kleinen Freiheiten dieses Corona-Frühlings?

Die Wohnbox ‹mySaess› von aussen und innen.
Bilder Pascale Amez/Berner Fachhochschule

 

Den Architekten Alain Brülisauer und den Industriedesigner Jérôme Rütsche zieht es immer wieder in die Natur, um Energie zu tanken und Inspiration für ihre Arbeit zu finden. Ein lauschiges, aufs Wesentliche reduziertes Minihaus zum Mitnehmen, so ihre Idee, wäre dabei genau das Richtige, um gemütlich ein Buch zu lesen, konzentriert an einem Projekt zu arbeiten oder auch einfach mit anderen zusammen eine kurze Auszeit zu geniessen. So entstand die Idee für ‹mySaess›.

Begriff und Konzept sind, wie unschwer zu erraten ist, vom bündnerischen Maiensäss abgeleitet. ‹mySaess› ist eine mietbare mobile Wohnbox – nachhaltig materialisiert und in der Schweiz produziert. Die kleine Wohnung steht auf landwirtschaftlicher Fläche, zur Verfügung gestellt von Partnern, und ist umgeben von schönster Natur. Konzipiert haben die bauliche Ausführung die beiden Bieler Studentinnen Elisabeth Dubler und Jana Ristic im Rahmen einer Semesterarbeit an der Berner Fachhochschule BFH.

Am ersten ‹Nachhaltigkeitstag› der BFH-AHB trug das Projekt im vergangenen November einen Siegerpreis davon. Gelobt wurden die Materialwahl mit Akzent auf Holz und Regionalität sowie der klare Fokus auf lokales Handwerk, aber auch auf das Wohlbefinden der Nutzerinnen und Nutzer. Verliehen wurden Preise pro Fachbereich in der Architektur, der Holztechnik und dem Bauingenieurwesen. Ausgezeichnet wurden Entwurfs- und Semesterarbeiten der Bachelorstudiengänge, die zwischen dem 2. und 5. Semester entstanden waren.


Links https://mysaess.ch | Präsentation zum Aufbau (PDF, 7 MB)