Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Gut gestaltetes Mobiliar soll es auch für das Alter geben

Warum sind die Möbel im Altersheim eigentlich immer so hässlich – und zugleich oft unpraktisch? Es müsste doch möglich sein, Mobiliar für die speziellen Bedürfnisse des Alters herzustellen, das auch gut aussieht. Genau in dieser Disziplin versucht sich ein Holz-Sessel von Sarah Hossli, der in Zusammenarbeit mit Girsberger AG als Produktionspartner entstanden ist. Er gehört zu den Nominierten für den Designpreis Schweiz 2021.

Der Sessel ‹Lotte› von Sarah Hossli/ECAL erleichtert den Bewegungsalltag älterer Menschen, ohne ihre Schwächen blosszustellen. Die Nominatoren für die in Kategorie Enablement and Inclusion in an Ageing Society des Designpreises Schweiz meinen: ‹Ein auf der Basis einer sorgfältigen Analyse entstandener, hervorragend gestalteter Armlehnsessel. Er reagiert perfekt auf die funktionalen Bedürfnisse von gebrechlichen und geschwächten Menschen und vermeidet dank einer eleganten, betont wohnlichen Erscheinung jede stigmatisierende Assoziation.›
Bild Designpreis Schweiz

 

Schmerzende Gelenke und der Abbau der Muskulatur sind die Ursache dafür, dass vielen älteren Menschen das Hinsetzen und Aufstehen grosse Probleme bereitet – besonders dann, wenn die Sitzfläche tief liegt und es keine Lehnen gibt. Die in Pflegeeinrichtungen genutzten Sitzmöbel reagieren darauf mit erhöhten Sitzflächen und massiven Armlehnen. Viele dieser ‹Seniorenmöbel› erscheinen freilich formal betrachtet so klobig und unelegant, dass sie unwillkürlich stigmatisierend wirken und von manchen Menschen bewusst gemieden werden.

Hier setzt das Projekt ‹Lotte› von Sarah Hossli an. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, einen Sessel zu entwerfen, der die funktionalen, ergonomischen und ästhetischen Bedürfnisse älterer Menschen erfüllt und zugleich mit einer angenehmen äusseren Erscheinung so für sich einnimmt, dass er auch ausserhalb von Pflegeeinrichtungen genutzt wird. Zur Entwicklung des Sessels arbeitete Hossli eng mit einschlägigen Expertinnen und den Bewohnern des Mehrgenerationenhauses Neubad in Basel zusammen.

‹Lotte› ist ein Armlehnsessel mit hölzernem Untergestell und einfach demontierbaren, textilbezogenen Sitz- und Rückenpolstern, die bei Bedarf wieder aufbereitet werden können. Sein auffälligstes Merkmal sind die nach vorne hin leicht ansteigenden und etwas verlängerten Armlehnen, die das Aufrichten und Hinsetzen erleichtern. Die Lehnen sind so geformt, dass sie sich sicher umgreifen lassen und als bequeme Armablage dienen. Die wie eine Reling um den Sesselkorpus geführte Armlehne bietet sich zum Abstützen an und erleichtert Reinigungs- und Pflegekräften das Hantieren mit dem Möbel.


Links https://designpreis.ch | www.sarahhossli.ch | https://girsberger.com