Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Gesamtschau zu Energie und Klima im Kanton Luzern

Der Luzerner Kantonsrat befasste sich am Montag an einer Sondersession mit den Folgen des Klimawandels. Nicht weniger als 43 dringliche Vorstösse waren im Hinblick darauf eingereicht worden. Die Session endete mit der symbolischen Ausrufung des Klimanotstandes. Der Regierungsrat will einen umfassenden Planungsbericht zur Energie- und Klimapolitik erarbeiten.

Mit der symbolischen Ausrufung des Notstandes will der Luzerner Kantonsrat zum Ausdruck bringen, dass er die Eindämmung des Klimawandels und seiner schwerwiegenden Folgen als Aufgabe von höchster Priorität anerkennt.

 

Der Regierungsrat erarbeitet bis 2021 einen umfassenden Bericht zur Energie- und Klimapolitik des Kantons Luzern. Er soll eine Gesamtübersicht der bestehenden, bereits geplanten und weiteren Massnahmen auf kantonaler Stufe bieten und Stossrichtungen für weitere Massnahmen aufzeigen. Ziel ist, den CO2-Ausstoss bis 2050 auf netto null pro Einwohnerin und Einwohner zu reduzieren.

 

Zunächst soll der Bericht eine politische Diskussion zu den Stossrichtungen der Massnahmen ermöglichen, zumal davon auszugehen ist, dass nicht alle Vorschläge politisch unbestritten sein werden. Daher ist vorgesehen, 2020 ein Vernehmlassungsverfahren durchzuführen.

 


Link www.klima.lu.ch