Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Für mehr Wertschöpfung aus Wald und Holz im Bernbiet

Die Regionen Emmental und Oberland-Ost haben im August das Vierjahresprojekt ‹Regionale Wertschöpfung Wald und Holz› lanciert. Es ist eines von 14 Unternehmen des Hubs Bern der Wyss Academy for Nature. Gemeinsam mit den regionalen Akteuren sollen neue Ansätze verfolgt werden, um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Für die regionale Umsetzung spannt die Initiative Holz | BE mit den Regionalkonferenzen der beiden Regionen zusammen.

Auf der Suche nach neuen Ideen für die Entwicklung von Wald und Holz: Impression vom Startanlass im August in Münsingen.
Bild Initiative Holz | BE
 

Zur Konkretisierung des Projekts sind alle Interessierten eingeladen, an regionalen Veranstaltungen teilzunehmen: am 27. Oktober in der Region Emmental und am 28. Oktober in der Region Oberland-Ost. Welche regionalen Initiativen gilt es zu ergreifen, damit die Holzkette gestärkt wird? Wie können gesteigerte Wertschöpfungsketten gleichzeitig eine nachhaltige Waldökologie unterstützen? Welche offenen Forschungsfragen sind zu klären? Wer nimmt sich welcher Themen an?

Dank der Wyss Academy for Nature steht die Finanzierung zur Klärung genau solcher Fragen, aber auch zur Umsetzung der innovativen Ideen. Die umsetzungsorientierten Anwendungen, Strategien und politischen Leitplanken werden im Oberland-Ost und im Emmental getestet und stehen dann zur Ausweitung auf andere Regionen zur Verfügung. Interessierte sind aufgefordert, ihre Ideen und Ansätze bis Ende Oktober 2020 an info(at)initiativeholz.ch zu richten oder sich für die weitere Mitarbeit im Projekt zur Verfügung zu stellen.


Links www.initiativeholz.ch | www.wyssacademy.unibe.ch