Lignum Holzwirtschaft Schweiz

‹Effizientes Bauen mit Holz im urbanen Raum› in Köln

Mit seinem 14. Kölner Kongress bietet das Forum Holzbau nächste Woche der Fachwelt wieder eine Möglichkeit, sich aus erster Hand über den aktuellen Stand beim Bauen mit dem Klimaschutz-Baustoff Holz zu informieren. Der Anlass, der 2019 mit 700 Teilnehmern die grösste Holzbautagung in Deutschland war, wird erneut gemeinsam mit der Architektenkammer und dem Landesbeitrat Holz Nordrhein-Westfalen veranstaltet.

Die Corona-Pandemie hat sich erfreulicherweise auch in Deutschland nicht negativ auf die Baunachfrage ausgewirkt – im Gegenteil besteht am Bau aktuell eher eine Tendenz zur Überhitzung. Die anhaltend hohe Nachfrage hat viel mit Wanderungsbewegungen, niedrigen Zinsen und der Sorge vor Inflation zu tun. Unterbrechungen von Lieferketten in der Pandemie mit Materialverknappungen und Preissteigerungen als Folge erschweren jedoch die Plan- und Kalkulierbarkeit sowie die Umsetzung von Bauprojekten. Der Mangel an Fachbetrieben und -personal akzentuieren dies mancherorts noch.

Zugleich haben jüngste Waldbrand- und Hochwasserereignisse in unserem nördlichen Nachbarland den Klimawandel wieder stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt. Neben der Energieerzeugung und der Mobilität nimmt das Bauen eine Schlüsselrolle in Sachen Klimawirksamkeit ein. Es wird nicht einfach, den ‹Tanker› Bauwirtschaft auf Klimaneutralitätskurs zu steuern. Aber auch in der Bauwirtschaft ist es erforderlich, Produkte und Prozesse an die Herausforderungen anzupassen. Genau hier liegt die Aufgabe von Formaten wie dem Kölner Kongress vom 20./21. Oktober. 

Die übliche Fachausstellung wird in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Nachfrage vergrössert. Am Kongress-Vorabend (19. Oktober) sind drei Stadtführungen geplant. Beim anschliessenden Ausstellerabend im Veranstaltungszentrum Gürzenich, in den Vortragspausen sowie bei den Mahlzeiten während der beiden Kongresstage bestehen gute Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit Ausstellern und Referenten bzw. zum Netzwerken der Kongressteilnehmer untereinander – selbstverständlich unter einem COVID-19-Schutzkonzept.


Link www.forum-holzbau.com/EBH