Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Digitale Lernumgebung für den Holzbau

Seit Ende März steht die Lernplattform ‹Holzbau-LAB› allen Holzbaubetrieben und ihren Mitarbeitenden zur Verfügung. In der Lernumgebung können die Userinnen und User auf branchenspezifische Themen zugreifen und sich so weiterbilden. Für den Zugang reicht eine einmalige Registrierung auf www.holzbau-lab.ch.

Das ‹Holzbau-LAB› bietet branchenspezifische Inhalte für das digitale Lernen.
Bild Holzbau Schweiz

 

Das ‹Holzbau-LAB› bietet neben den Lehrgängen und branchenrelevanten Informationen auch Produkte-Know-how an. So bewegen sich in Zukunft alle Branchenbeteiligten, angefangen mit den Lernenden und den Lehrpersonen über Arbeitnehmer und Arbeitgeber bis hin zu Lieferanten und Branchenverbänden, auf derselben Plattform.

Die Umgebung macht digitales Lernen für alle möglich. Zusätzlich können sich die Mitarbeitenden mit einem persönlichen Portfolio der Branche präsentieren. Die Plattform wird laufend ergänzt und ausgebaut. Zukünftig sollen die Inhalte auch in Französisch und Italienisch verfügbar sein. Die gesamtschweizerische Anwendung fördert die Vereinheitlichung der Lerninhalte und Lernziele im Holzbau.

Nebst den Lerninhalten sind auf der Plattform E-Tests zur Kontrolle des Lernerfolgs verfügbar. Vor, während und nach einer Ausbildung können zusätzliche Onlinekurse zu Themen wie Statik, CAD, Bauphysik oder Skizzieren modulweise absolviert werden. Die Studierenden der Weiterbildungslehrgänge besuchen weiterhin den Präsenzunterricht. Die Vermittlung der Grundlagentheorie kann aber zukünftig ins digitale Selbststudium auf der Lernplattform verlagert werden.


Angebot wird laufend weiterentwickelt

Im ‹Holzbau-LAB› werden neben den Weiterbildungsinhalten zum Holzbau-Vorarbeiter und -Polier auch Inhalte von Holzbau Vital zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz abgebildet. Ergänzend gehen die Bildungsinhalte für das lebenslange Lernen auf aktuelle Gesetzesänderungen, neue Normen oder spezielle Themen ein. Ergänzt wird das Spektrum durch produktspezifische Inhalte, zum Beispiel zu Bestimmungen und Normen.

Täglich arbeitet die Holzbaubranche mit dem Handel, den Zulieferern sowie mit Software-, Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen zusammen und setzt deren Produkte ein. Der Bereich Produkte-Know-how im ‹Holzbau-LAB› wird dem gerecht. Denn das Wissen um die richtige Anwendung und Umsetzung spielen eine zentrale Rolle für die Qualität im Holzbau.

Ein holzbauspezifischer Berufsbildnerkurs ist für die Plattform in Erarbeitung; auch die Weiterbildungsinhalte zum Holzbau-Meister sind noch nicht fertiggestellt. Das halbjährliche Ausführen des Bildungsberichts soll für die Lernenden künftig im ‹Holzbau-LAB› vereinfacht möglich sein. Das modulare Bildungsangebot wird laufend und zukunftsgerichtet weiterentwickelt.


Link www.holzbau-schweiz.ch/holzbaulab