Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Bayern: Holzbauberatung soll Impulse für mehr Holz geben

Bayern will beim nachhaltigen Bauen mit Holz Gas geben. Das hat die Forstministerin des Freistaates, Michaela Kaniber, in ihrer Regierungserklärung im Mai dieses Jahres klargemacht. Bayerische Bauherren können sich jetzt mit Fragen zum Bauen mit Holz an eine neu geschaffene Holzbaufachberatung wenden.

Die Bayerischen Staatsforsten gehen als Bauherrschaft mit gutem Beispiel voran: Etwa 700 Kubikmeter Holz stecken in ihrem Mehrfamilienhaus aus Holz an der Tillystrasse in Regensburg (Architektur: Thomas Feigl und Lisa Schex, Regensburg; Holzbauplanung: Anselm Schoen, Witzenhausen; Holzbau: Holzbau Hasl, Bodenwöhr). Der Brettsperrholz-Bau tritt mit einer nach japanischem Vorbild geflämmten Fichten-Fassade auf. Als Sonnen- und Sichtschutz dienen manuell bedienbare Schiebeläden aus Lärchenholz. Der Neubau bietet im ersten bis dritten Obergeschoss 33 Ein- und Zweizimmerwohnungen mit insgesamt rund 900 m2 Wohnfläche. Um flächensparend zu bauen, setzten die Architekten auf eine Stelzenbauweise mit Stahlträgern und Buchen-Furnierschichtholzträgern. So kann die Fläche darunter als Parkplatz genutzt werden. Das Dach ist als Grünraum konzipiert, der allen Bewohnern als Treffpunkt und Erholungsort offensteht.
Bilder Bayerische Staatsforsten

 

‹Heimisches Holz ist der umwelt- und klimafreundlichste aller Baustoffe. Deshalb haben wir uns als Staatsregierung das Ziel gesetzt, Bauen mit Holz in Bayern weiter voranzubringen. Das neue Angebot der Holzbaufachberatung ist dafür ein wichtiger Baustein. Wir setzen gezielt da an, wo die Entscheidung für oder gegen den klimafreundlichen Öko-Rohstoff getroffen wird›, erklärt die bayerische Forstministerin.

Viele bayerische Bauherren stehen Holz als Baustoff grundsätzlich sehr offen gegenüber. Sie wissen aber oftmals nicht, wie vielseitig dieser wirksame Klimaspeicher am Bau eigentlich verwendet werden kann. Hier soll das neue Beratungsangebot künftig greifen. Jeder Bauherr soll ab sofort kostenlos und unbürokratisch eine telefonische Erstberatung für alle Fragen zum Einsatz verschiedenster Holzbautechnologien erhalten. Bei Bedarf berät auch direkt vor Ort ein fachkundiger Holzbauexperte im persönlichen Gespräch.

Die neu geschaffene Beratungsstelle ist ein Service der Cluster-Initiative Forst und Holz in Bayern in Kooperation mit dem Imagebündnis proHolz Bayern und wird finanziell durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unterstützt.


Links www.fachberatungholzbau-bayern.de | www.holzbau-in-bayern.de