Lignum Holzwirtschaft Schweiz

Auszeichnung für deutsches Holz-Hochhaus ‹Skaio›

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen ehrt das innovative Holzhochhaus ‹Skaio› auf dem Gelände der Bundesgartenschau in Heilbronn mit der Auszeichnung ‹DGNB Diamant› für herausragende gestalterische und baukulturelle Qualität. ‹Skaio› ist das erste Wohngebäude, das diese Auszeichnung erhält.

Hochhaus ‹Skaio›, Neckarbogen Heilbronn
Bauherrschaft: Stadtsiedlung Heilbronn GmbH; Architektur: Kaden+Lager, Berlin; Generalunternehmen und Bauplaner: Ed. Züblin AG, Direktion Stuttgart, Bereich Heilbronn; Züblin Timber Aichach GmbH; Züblin Timber Gaildorf GmbH
Bild © Häfele/forum-holzbau.com

 

 

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen vergibt Zertifikate in den Qualitätsstufen Platin, Silber, Gold und Bronze für Gebäude, die zahlreiche Nachhaltigkeitskriterien herausragend erfüllen. Die Auszeichnung mit dem DGNB-‹Diamanten› belohnt fertiggestellte Gebäude, die bereits ein DGNB-Zertifikat in Gold oder Platin (im Bereich Neubau oder Sanierung) erhalten haben oder anstreben und sich zudem durch eine herausragende Architektur auszeichnen.

 

‹Skaio› ist mit einer Höhe von zehn Geschossen über 34 m das derzeit höchste Holzhaus in Deutschland (Lignum Journal online vom 29.1.2018). Das Gebäude –  entworfen von dem als Holzbau-Pionier bekannten Berliner Architektenbüro Kaden+Lager –  ist Teil der Stadtausstellung im Rahmen der Bundesgartenschau 2019 und ein Vorreiter im ökologisch nachhaltigen Wohnungsbau: Alle Details sind so geplant, dass der spätere sortenreine Rückbau und somit eine Wiederverwertung möglich sind.

 


Links www.kadenundlager.de/projects/skaio | www.dgnb.de