09. 03. 2017 00:00 Alter: 21 Tag(e)

Thurgauer Bio-Wein reift in Schweizer Holz

Roland und Karin Lenz führen im thurgauischen Iselisberg ein Weingut. Dort keltern sie fast 40 verschiedene Bio-Weine. Der Betrieb floriert, weshalb er auch laufend mehr Platz benötigt. Die neue Produktionshalle des Guts besteht aus Holz, das fast bis zur letzten Faser aus dem Schweizer Wald kommt.

 

Anerkennung für Bauen mit Schweizer Holz

Oben: Elisabeth Engel (links), Gemeindepräsidentin von Uesslingen-Buch, und Maria Brühwiler (rechts), Inhaberin und Geschäftsführerin der Sägerei Brühwiler und Brühwiler Fensterholz AG, gratulieren Bauherr Roland Lenz zur Auszeichnung des Neubaus (Bild unten) mit dem ‹Herkunftszeichen Schweizer Holz›.

Bilder Lignum Thurgau

 

 

Der Neubau umfasst Barrique- und Kühlkeller, einen Verkostungsraum mit Wein-Lounge, Mitarbeiterzimmer, ein Büro und einen Arbeitsraum. Für das Tragwerk des Neubaus sind knapp 74 m3 Holz verleimt worden. 96% davon stammen aus dem Schweizer Wald. Einzig Plattenwerkstoffe, die in der Schweiz nicht erhältlich sind, wurden importiert. Auf dem Dach trägt Halle eine Fotovoltaikanlage, die rund 85000 kWh Strom liefert – 25000 kWh mehr, als der Betrieb verbraucht.

 

Das Schnitt- und Leimholz für den Bau kam von August Brühwiler AG in Balterswil, aus dem Sägewerk Brühwiler in Wiezikon sowie von den Lehmann Holzwerken AG im st. gallischen Gossau. Den Holzbau übernahm die Ettenhausener Firma Graf Holzbau AG. Der Bau entstand ohne Einbezug eines Architekten allein nach den Ideen der Bauherrschaft und des Holzbauers in Rücksprache mit den Behörden.

 

Das sichtbare Engagement der Bauherrschaft für hiesiges Holz fand im Rahmen der Mitgliederversammlung der Lignum Thurgau am 16. Februar Anerkennung in Form einer Auszeichnung mit dem ‹Herkunftszeichen Schweizer Holz›. Maria Brühwiler, Inhaberin und Geschäftsführerin der Sägerei Brühwiler und Brühwiler Fensterholz AG, übergab der Bauherrschaft die Auszeichnung. Eine Label-Plakette am Gebäude wird Besucher und Mitarbeiter stets aufs neue an die ‹inneren Werte› des Gebäudes erinnern.

 


Link www.weingut-lenz.ch | www.holz-bois-legno.ch

 

 


Vernetzt planen mit Holz

Rufen Sie uns an!

Rufen Sie uns an!

Globe of Science and Innovation

Palais de l'Equilibre