22. 06. 2015 00:01 Alter: 2 Jahr(e)

Schweighofer Prize: Erfolg für Schweizer Laubholz-Pilotprojekt

Vergangene Woche wurde der Schweighofer Prize als Innovationspreis der europäischen Forst- und Holzwirtschaft zum 7. Mal in Wien verliehen. Das eben erst eingeweihte ‹House of Natural Resources› der ETH trägt eine der diesjährigen Auszeichnungen davon.

 

Auszeichnung für das ‹House of Natural Resources› der ETH in Wien

Oben von links nach rechts: Gerald Schweighofer, Prof. Andrea Frangi (ETH Zürich), Jan Hamm (Häring Projekt AG), Katrin Hauser (Climate-KIC), Flavio Wanninger (ETH Zürich) und Georg Erlacher (Jury). Unten: ‹House of Natural Resources› der ETH Zürich.

Bilder SPB Beteiligungsverwaltung GmbH (oben) | Michael Meuter, Zürich (unten)



Im Beisein des österreichischen Bundesministers für Land-, Forst-, Umwelt und Wasserwirtschaft Andrä Rupprechter, des Bundesministers für Arbeit und Soziales Rudolf Hundstorfer sowie Wiens Bürgermeister Michael Häupl überreichte der österreichische Holzindustrielle und Initiator Gerald Schweighofer am 16. Juni die Preise.

 

Der Hauptpreis 2015 ging an Erich Wiesner aus Altheim (Österreich). Er wird für sein Lebenswerk mit EUR 100000,– ausgezeichnet. ‹Erich Wiesner hat sein Unternehmen Wiehag zu einem europaweit tätigen und führenden Holzbauunternehmen gewandelt, das für technisch anspruchsvolle, ästhetische und beeindruckende Objekte steht. Neben seiner erfolgreichen unternehmerischen Tätigkeit setzt sich Erich Wiesner seit vielen Jahren in führenden Positionen für die Interessenvertretung ein›, so Juryvorsitzender Prof. Dr. Alfred Teischinger.

 

Die Innovationspreise, die sich EUR 200000,– teilen, gingen an ein innovatives Herstellungsverfahren aus Deutschland für Mittellagen, an ein Werkzeugkonzept mit extremen Achswinkeln, ebenfalls aus Deutschland, an einen belastbaren und pflegeleichten Holzfussboden aus einer deutsch-schwedischen Kooperation, an eine neue Verbindungstechnik für CLT-Elemente aus Italien sowie an das ‹House of Natural Resources› der ETH, das als Pilotbau die Möglichkeiten zum Einsatz von Laubholz am Bau austestet (Lignum Journal online vom 3.6.2015).

 


Link www.schweighofer-prize.org

 

 


Lignum-Bestseller

Lignum Bestseller

Rufen Sie uns an!

Rufen Sie uns an!

Globe of Science and Innovation

Palais de l'Equilibre