Lignum Journal – HolzNews Schweiz

Das Nachrichtenportal der Schweizer Holzwirtschaft

 

 

03. 05. 2017 Für die Nutzung lokaler Ressourcen im Baselbiet

Letzten November hat der Baselländer SVP-Landrat Christoph Häring eine Motion eingereicht, die den Regierungsrat beauftragt, die Projektspezifikationen und womöglich auch die Beschaffungsrichtlinien zu Gunsten ressourceneffizienter Baustoffe aus lokaler oder nationaler Herkunft anzupassen. Der Landrat hat den Vorstoss mit überwältigendem Mehr überwiesen – dies bereits Ende Januar.


03. 05. 2017 Philipp Schoch neuer Präsident von WaldBeiderBasel

Mit grossem Mehr haben die Mitglieder von WaldBeiderBasel am 8. April in Lupsingen Philipp Schoch zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Philipp Schoch, derzeit noch Präsident des Landrats, wird sein Amt auf den 1. Juli antreten. Zwischenzeitlich führt Vizepräsident Peter J. Meier den Verband.


03. 05. 2017 Basel pflanzt eine Fichte zum Tag des Baumes

Der 25. April war der internationale Tag des Baumes. Aus diesem Anlass pflanzte die Basler Stadtgärtnerei im Solitudepark eine Gemeine Fichte. Sie ist Baum des Jahres 2017.


02. 05. 2017 Eine Lanze für das Zürcher Holz

Der Zürcher Kantonsrat hat am 24. April eine Einzelinitiative vorläufig unterstützt, welche auf die Förderung des Einsatzes von Zürcher Holz abzielt. Die sogenannte ‹Holzinitiative› verlangt auch die vermehrte Berücksichtigung von Zürcher Bauunternehmen bei der Vergabe von öffentlichen Bauaufträgen im Kanton.


02. 05. 2017 Zürcher Waldeigentümer investieren in Buchenholzverarbeitung

Die ausserordentliche Generalversammlung des Waldwirtschaftsverbandes Zürich vom 19. April in Winterthur sagte deutlich ja zu einer Investition in die Laubholzverarbeitung. Mit der Beteiligung an der Fagus Jura SA erhält der Waldwirtschaftsverband Zürich auch Lieferrechte für Buchenholz.


02. 05. 2017 Entwarnung für Buchen im Sihlwald

Im Januar wurde im Wildnispark Zürich Sihlwald Schleimfluss an mehreren Buchen beobachtet ist. Nun ist klar: Er ist nicht auf den gefährlichen Erreger Phytophthora ramorum zurückzuführen. Biologen der Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft wiesen zwei weniger gefährlich Erreger nach, die seit langem in Schweizer Wäldern vorkommen.


01. 05. 2017 Waldeigentümer sagen ja zum neuen Energiegesetz

Die Energiestrategie 2050 bietet Potential für Holz aus Schweizer Wäldern, für die Unternehmen der Holzbranche und deren Zulieferer. Darum unterstützt WaldSchweiz die Energiestrategie 2050, über die am 21. Mai abgestimmt wird.


01. 05. 2017 Schweizer Holz an der BEA in Bern entdecken

Bis zum 7. Mai bietet die BEA dem Publikum, was das Herz begehrt. Die 66. Ausgabe des grössten Gesellschaftsevents der Schweiz präsentiert verschiedene Sonderschauen, unzählige Einkaufsmöglichkeiten und viel Spass für alle. In einem Pop-up-Store gibt es Bio-Spezialitäten aus der Region zu entdecken – darunter auch Holzprodukte aus der Region.


01. 05. 2017 1. Mai – Lignum-Geschäftsstelle geschlossen

Die Lignum-Geschäftsstelle in Zürich bleibt heute Montag geschlossen. Der 1. Mai ist in Zürich ein den Sonntagen gleichgestellter Feiertag im gesamten Kanton. Wir sind gerne wieder ab morgen Dienstag für Sie da.


Treffer 41 bis 49 von 49
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-49 Nächste > Letzte >>
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

 

zum Archiv...

 

 

Holzbautabellen HBT2

Holzbautabellen HBT2

Rufen Sie uns an!

Rufen Sie uns an!

Holz-Roste

Holz-Roste