Lignum Journal – HolzNews Schweiz

Das Nachrichtenportal der Schweizer Holzwirtschaft

 

 

05. 04. 2017 Strategie als Erfolgsvoraussetzung im Forstbetrieb

Der Erfolg eines Forstbetriebs hängt nicht einfach von seiner Grösse ab, sondern zu einem Grossteil von seiner Strategie. Der Waldökonomische Wissenstransfer der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL geht Ende April der Frage auf den Grund, welche Rolle die Strategie spielt und wie sie sich entwickeln lässt.


05. 04. 2017 BAFU-Vizedirektor Hess übernimmt Obwaldner Baudepartement

Das neu gewählte Obwaldner Regierungsratsmitglied Josef Hess steht ab dem 1. Juli dem Bau- und Raumentwicklungsdepartement des Kantons vor. Hess ist derzeit Vizedirektor im Bundesamt für Umwelt BAFU.


04. 04. 2017 ‹Der Wald schafft alles – ausser man legt ihn still›

Ist Nutzungsverzicht im Wald im Namen der Natur sinnvoll? Die deutsche Holzindustrie, aufgeschreckt durch neue Nationalparkpläne für Bayern und Thüringen, sagt klar: nein. Den besten Garanten für schöne und wertvolle Wälder sieht sie in einer nachhaltigen Bewirtschaftung. Stillegungen nützten nicht einmal dem Naturschutz.


04. 04. 2017 Österreich wirbt mit Klimaleistung von Holz

proHolz Austria setzt seit Mitte Februar die Imagearbeit für Wald und Holz in Österreich mit einer neuen Kampagne fort. Auf Plakaten und in Inseraten werden landesweit der Waldzuwachs, die Erneuerbarkeit des Rohstoffs Holz und sein Klimanutzen erklärt.


03. 04. 2017 Grünes Licht aus Brüssel für deutschen Waldklimafonds

Die deutsche Bundesregierung darf auch weiterhin Massnahmen fördern, die dazu dienen, das Potential von Wäldern und Waldmooren für den Klimaschutz auszubauen und die Anpassung der Wälder an den Klimawandel zu unterstützen. Die Europäische Kommission hat die überarbeitete Förderrichtlinie für den deutschen Waldklimafonds genehmigt.


03. 04. 2017 ‹Deutsche Wälder an die Veränderung anpassen›

Die deutsche Arbeitsgemeinschaft der Waldeigentümer AGDW warnt vor den künftigen Auswirkungen von Wetterextremen wie Trockenheit und extremen Niederschlägen, die im vergangenen Jahr zu erheblichen Schäden in den Wäldern Deutschlands geführt haben.


03. 04. 2017 Mit Buchen und Douglasien dem Klimawandel trotzen

Welche Wälder werden in Zeiten des Klimawandels den ökologischen und ökonomischen Herausforderungen am besten gerecht? Auf passenden Standorten in Bayern zum Beispiel Mischwälder aus Buchen und Douglasien, wie zwei Forschungsprojekte der Technischen Universität München zeigen.


31. 03. 2017 Schweizer Holz für neues Parlamentsgebäude in der Waadt

Zu Ostern weiht das Waadtland ein neues Parlamentsgebäude ein. Weithin sichtbar ist das grosse Dach über dem lichtdurchfluteten Parlamentssaal. Am vergangenen Freitag wurde die Konstruktion mit dem ‹Herkunftszeichen Schweizer Holz› ausgezeichnet.


31. 03. 2017 ‹Constructive Alps› 2017: Zehn Schweizer Projekte und viel Holz

Die Schweiz und Liechtenstein führen zum vierten Mal den Wettbewerb ‹Constructive Alps› durch. Ausgezeichnet werden Gebäude in den Alpen, deren nachhaltige Bauweise überzeugt. Die Jury hat dreissig Projekte nominiert; zehn davon stammen aus der Schweiz. Der Holzbau ist einmal mehr prominent vertreten.


30. 03. 2017 Holz in neuen Dimensionen

Das Bauen mit Holz verschiebt derzeit seine Grenzen bis in Bereiche, die vor wenigen Jahren noch als utopisch galten. In der Schweizer Baumusterzentrale in Zürich bietet sich am 4. Mai Gelegenheit, zwei Vordenkern des aktuellen Schweizer Ingenieurholzbaus bei neuen Projekten über die Schulter zu schauen. Lignum unterstützt den Anlass und informiert über die heutigen Möglichkeiten mit Holz.


Treffer 21 bis 30 von 34
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

 

zum Archiv...

 

 

Lignum-Bauteilkatalog Schallschutz

Lignum-Bauteilkatalog Schallschutz

Rufen Sie uns an!

Rufen Sie uns an!

Energieeffizienz dank Holz

Energieeffizienz dank Holz