Lignum Journal – HolzNews Schweiz

Das Nachrichtenportal der Schweizer Holzwirtschaft

 

 

19. 05. 2017 Wochenend-Tip: Auf zum Napoleonturm

Morgen Samstag, 20. Mai wird im Thurgau der neue Napoleonturm auf dem Hohenrain eingeweiht. Das Bauwerk erinnert an die engen Bezüge der Region zur ‹Grande Nation› vor zweihundert Jahren – die Konstruktion und ihre Besteigung sind aber ein Erlebnis über den historischen Kontext hinaus.


18. 05. 2017 Shigeru Ban schenkt Paris eine Holz-Perle für die Musik

In der südwestlich von Paris gelegenen Gemeinde Boulogne-Billancourt ist ein neues Konzerthaus nach den Plänen der Architekten Shigeru Ban und Jean de Gastines entstanden – mitten in der Seine, weshalb es denn auch ‹Seine Musicale› heisst. Die Eröffnung war offiziell am 22. April. Doch bereits am Vortag gab dort Bob Dylan mit seiner Band ein Konzert.


18. 05. 2017 Holzbrücke als Landmarke im Pariser Norden

Ein Balkon mit Aussicht über die Stadt – so sehen die Architekten von DVVD ihre Fussgängerbrücke Claude Bernard am Rande von Paris. Sie begeistert mit ihrer so eleganten wie einfachen Gestaltung. ‹Detail› hat die Details dazu – und die Bilder.


17. 05. 2017 Polo Hofer: Prosit auf das Schweizer Holz

Gestern Dienstag wurde am Thunersee bei strahlendem Sonnenschein die #WOODVETIA-Figur von Polo Hofer enthüllt. Der 72-jährige Künstler liess es sich nicht nehmen, persönlich dabeizusein – trotz schwerer Krankheit. Und das Rock-Rauhbein zeigte sich auch nicht um einige träfe Sprüche zu der Ehre verlegen, die ihm da widerfuhr.


16. 05. 2017 Deutschland: Holz im Brandschutz zur Gleichberechtigung führen

Mit brandschutztechnischen Grundlagen im Holzbau beschäftigt sich das im August startende deutsche Verbundprojekt ‹TIMpuls›, das von der TU München koordiniert wird. Wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse sollen helfen, die Restriktionen in den baurechtlichen Regelungen für den mehrgeschossigen Holzbau zu überwinden.


16. 05. 2017 Mehr Mittel für F&E im deutschen Holzbau

Die Landesverbände von Holzbau Deutschland stellen ab sofort ein zusätzliches Budget für die Innovationsförderung im Holzbau zur Verfügung. Dieser Beschluss wurde auf der Frühjahrstagung der Berufsorganisation des Zimmererhandwerks Ende März in Berlin gefasst.


16. 05. 2017 Deutsche Umweltminister für mehr nachwachsende Rohstoffe

Die 88. deutsche Umweltministerkonferenz vom 3.–5. Mai hat einen aus Rheinland-Pfalz eingebrachten Beschluss zur Förderung des Bauens mit nachwachsenden Rohstoffen gefasst. Ein besonderer Akzent liegt auf dem Material Holz.


15. 05. 2017 Wald und Holz plädieren für ein Ja zum neuen Energiegesetz

Die Schweizer Wald- und Holzwirtschaft unterstützt die erste Etappe der Energiestrategie 2050. Sie setzt sich für ein Ja zum neuen Energiegesetz ein, das am nächsten Wochenende zur Abstimmung kommt.


15. 05. 2017 Schweizer sind für Klimaschutz und erneuerbare Energien

81% der Schweizerinnen und Schweizer unterstützen den Beschluss von Bundesrat und Nationalrat, bis 2030 die Treibhausgasemissionen um 50% zu senken. Ginge es nach den Konsumentinnen und Konsumenten, würde der Strommix im Jahre 2030 zu 81% im Inland produziert werden und aus 87% erneuerbaren Energien bestehen. Dies zeigt das 7. ‹Kundenbarometer erneuerbare Energien› von Ende April aus dem Institut für Wirtschaft und Ökologie der Universität St. Gallen.


12. 05. 2017 Baustoff Holz: Maximum an Ökopunkten

Der Jahreskongress von Holzindustrie Schweiz HIS stellte heute Freitagnachmittag die ökologischen Mehrwerte von Holz ins Zentrum. HIS-Präsident Thomas Lädrach konnte über 100 Mitglieder und Gäste zum Anlass im Seepark Thun begrüssen.


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

 

zum Archiv...

 

 

Schweizer Holz im Web

Rufen Sie uns an!

Rufen Sie uns an!

Mehrgeschossig bauen mit Holz

Mehrgeschossig bauen mit Holz